Turmhelmsanierung der Kath. Stadtpfarrkirche
Unsere Liebe Frau Lichtenfels

Bauherr: Kath. Kirchenstiftung Unsere Liebe Frau Lichtenfels
Lph 1-9
Baukosten: 500.000 € (eingehalten)
Planung+Bauzeit: 2015-16

Nachdem Stadtpfarrer Roland Neher von der örtlichen Polizei über herabfallende Schieferplatten informiert wurde, ergab eine unmittelbare Bestandsaufnahme eine
dringende Sanierung des Turmhelms und deren Dachkonstruktion.
Die alten Nägel der Schieferplatten waren verrostet, die Schieferplatten fielen ab und blieben tief im Boden des Pfarrgartens stecken.
Dabei wurde auch festgestellt, dass Teile der Dachkonstruktion morsch waren und dringend saniert werden mussten. Teile der Auflagehölzer auf dem
Turmkranz waren komplett zerstört.

Gott sei Dank konnte neben dem Gerüstgewerk eine Fachfirma für die Beauftragung der Hauptgewerke Dachdeckungs-, Dachabdichtungs-, Abbruch-, Zimmer und
Klempnerarbeiten beauftragt werden, sodass die knappe Bauzeit von sechs Monaten fast tagesgenau eingehalten werden konnte.

Das weit über Lichtenfels sichtbare Gerüst mit einer Höhe von über 70 m ermöglichte einen unglaublich schönen Blick auf unsere schöne Stadt Lichtenfels,
ihre Stadtstrukturen, Gassen, Innenhöfe und Grünzonen.

IMPRESSUM  DATENSCHUTZ